Sonntag, 29. November 2015

Falafel mit Feigen Chili Joghurt



♠♣♦ Wie herrlich das duftet! ♦♣♠


Gewürze sind was grandioses, ob jetzt Koriander, Piment oder Sesam, Kardamom, Zimt oder Kreuzkümmel... unzählige gibt es, und es gibt keines, das ich nicht mag!

Ich versuche ständig neue Kombinationen zu
kreieren und mische außergewöhnliche Geschmacksrichtungen
zusammen, aber das ist jetzt nicht das, worauf
ich hinaus möchte... halt doch, eigentlich schon...

Denn, ich war letztens mal wieder bei meiner lieblings Dönerersatzimbissbude!
Dort gibt es Falafel Sandwiches mit Feta-Käse, Hummus (eine Paste aus Favabohnen mit Sesam und anderen Gewürzen) oder gegrilltem Gemüse. Wird serviert wie ein Döner, schmeckt nur besser und vegetarisch, ich bin jetzt kein Vegetarier, aber schränke meinen Fleischkonsum doch schon sehr ein!

Also, ich war eben bei dieser Dönerersatzimbissbude, schnabulierte gerade mein
Falafel Sandwich, als mich
der Blitz traf... wenn ich so darüber nachdenke,
ist es eigentlich total einfallslos.



Aber ich hab mir so gedacht; "Sascha, du solltest mal Falafel selbst machen"
Also durchforstete ich das Internet und diverse Magazine und schrieb mir das beste raus, probierte etwas herum und fand das ideale Rezept!

Da Falafel, so ohne nichts, zwar sehr lecker sind und ich diese auch tonnenweise essen könnte, gehört doch schon etwas Soße oder Beilage dazu.
Da hab ich mir gedacht, könnte man eine Art Joghurt dazu machen, leicht scharf abgeschmeckt mit Chilli oder Jalapenos, Zitronenabrieb und Koriander... und das Beste, man packt einfach ein paar klein geschnittene Feigen hinzu und es schmeckt atemberaubend und man fühlt sich wie im Orient!
"Tausend und ein Saschi....  Oh je... wäre nicht zu ertragen" 


♦ Hier das Rezept:

Falafel:


  • ca. 240g Kichererbsen getrocknet oder aus der Dose (ich bevorzuge die getrockneten)
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2-3 EL Mehl
  • ca. 20-30 g Petersilie
  • ca. 20-30 g Koriander
  • 3-4 Piment Körner gemörsert/gemahlen
  • 1 EL Sesam gemörsert/gemahlen



Joghurt:


  • 250g Joghurt (Griechischen)
  • 100g Feigen 
  • Jalapenos nach Geschmack u. Belieben
  • 1 Zitrone
  • Koriander
  • Salz
  • Pfeffer


1.
Die Zwiebeln würfeln und den Knoblauch in Scheiben schneiden, das Ganze in einem Topf mit etwas Öl glasig dünsten und anschließend die Kichererbsen dazu geben, welche natürlich nach Anleitung auf der Packung gekocht wurden. Oder ihr habt die aus der Dose, diese werden in einem Sieb abgewaschen und kommen dann in den Topf. Die Kichererbsen lässt man eine Weile mit andünsten, damit die Feuchtigkeit entweicht.
Nach ca. 10min püriert man das ganze, fügt die Gewürze und gehackten Kräuter hinzu und schmeckt es mit Salz und Pfeffer ab. Masse abkühlen und kalt stellen.

2.
Nun formt man aus der abgekühlten Masse Bällchen, ca. 3-4cm im Durchmesser. Ist die Masse zu feucht, einfach etwas mehr Mehl hinzugeben oder klein geschnittenes Weißbrot.
Am besten ein Probebällchen in einem Topf mit heißem Öl frittieren und schauen ob es auseinander fällt. Das Öl sollte ca. 5cm hoch im Topf sein, zum frittieren nimmt man sich einen metallenen Schaumlöffel und nimmt die Bällchen nach ca. 1 Minute heraus und lässt sie auf Küchenpapier abtropfen. Im Ofen bei ca. 100 °C warmhalten.

3.
Für den Joghurt die Feigen waschen, den Strunk heraus schneiden und kleingewürfelt in eine Schüssel geben. Den Joghurt, welcher zwar griechisch ist, aber das muss ja niemand wissen ^.^ ,darüber verteilen. Die Jalapenos längs halbieren, die kleinen Samen entfernen und die Jalapeno in kleine Würfel schneiden. Zitrone mit einem Zestenreißer oder einem Hobel direkt in die Schüssel abreiben und das Ganze mit dem gehackten Koriander, Salz und Pfeffer abschmecken!
Bon Appétit!!!



"So, jetzt hab ich hunger bekommen, heute gibt es bei uns Rinderrouladen mit Kartoffelpüree, Schwiegermama in Spee kocht!"




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen