Samstag, 28. November 2015

Halloween? Jetzt kommt doch Weihnachten!


Halloween? Jetzt kommt doch Weihnachten!  

Ja schon, Weihnachten steht vor der Türe und die Lebkuchenproduktionsmaschinerie läuft auch 
demnächst dann an. (Dazu kommt ein Video! )

Aber ich habe mir gedacht, dass ich meine leckeren Blätterteigtaschen, den schmackhaften und aromatischen Kürbis "Gewürz" Milchkaffee (auch "Pumpkin Spice Latte" genannt) und die unglaublich fluffigen Muffins euch nicht vorenthalten möchte!

Da ihr nach wie vor noch den einen oder anderen Hokkaido Kürbis in den Läden finden werdet, passt dieses Rezept, HALT, diese Rezeptsammlung muss man sagen haha, sind ja drei an der Zahl!...
egal... passt diese Rezeptsammlung hervorragend in die kalte Jahreszeit!
Nehmt euch ne kuschelige Decke, schnabuliert eine saftige Blätterteigtasche dazu und schlürft von dem unglaublich leckeren Heißgetränk mit dem Namen "Pumpkin Spice Latte" oder auf Deutsch: Kürbis Gewürz Milchkaffee... (klingt dämlich, schmeckt aber gut!)

▼ Darum hier einmal das Video dazu! ▼
▼ Rezepte findet ihr darunter! ▼





Rezepte: 

♦ Pumpkin Spice Latte ♦

Für ca. 2 Große (350-400ml) Gläser
ca. 500ml Milch
ca. 300ml Kaffee
300g Kürbis
Piment
Nelke
Zimtstange
Ingwer kandierte oder frisch
Vanille oder Vanille Zucker

Die Milch gleich zu beginn mit der kleinsten Stufe aufstellen und köcheln lassen. Die Gewürze in einen Teebeutel geben oder einzeln in die Milch hinein, muss dann halt alles herausgefischt werden.
Den Kürbis kleinschneiden und in die Milch geben, kann ruhig alles im Topf bleiben. Gelegentlich herumrühren.
Kurz vor dem Anrichten den Gewürzbeutel herausnehmen, alles fein pürieren, Kürbis Milch in ein Glas geben, mit Kaffee auffüllen, Lecker! Wer möchte kann noch Sahne drüber klatschen... aber das ist mir zu viel. Oder mit Honig, Zucker abschmecken... mit Zimt nachwürzen oder etwas Chilli hinein geben.... schmeckt eventuell! :P

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

♦ Kürbis Muffins ♦

150 g Butter, weiche
½ TL Salz
150 g Zucker, braun
2         Ei(er)
1 TL  Vanillezucker
1 TL  Zimt
½ TL Muskat, gemahlen
30g   Ingwer geschnitten.
1              Piment u. 1 Nelke zermahlen.
300 g Kürbisfleisch
150 g Mehl, bis 200 g
2 TL         Backpulver

♠ Mandel Decke: ♠
100 g Butter
1 Pck. Vanillezucker
150 g Zucker
160 g Mandel(n), Blättchen
1 TL         Zimt
3 EL         Milch
3 EL         Mehl

Den Kürbis schälen, entkernen und würfeln. Im Ofen bei ca. 180 °C 15 min backen bis das Kürbisfleisch weich ist. Dann mit etwas Milch und dem Stabmixer pürieren.
Backofen auf 190°C vorheizen.
Butter, Zucker, Eier schaumig schlagen. Oder alles zusammen vermengen, funktioniert auch! ;)
Kürbis mit Gewürzen mischen und unter die schaumig geschlagene Mischung geben. Backpulver mit Mehl vermischen und unter o.g. Masse rühren bis eine homogene Teigmasse entsteht.
Papierförmchen in Muffinblech setzten oder zwei Papierförmchen ineinander legen. Den Teig mit Hilfe eines Löffels in die Papierförmchen oder direkt in das gefettete Muffinblech geben.
20-25 Minuten backen.
Die Zutaten für die Mandel Decke, bis auf die Mandeln, in einen kleinen Topf geben, alles zusammen erhitzen und glatt rühren.
Die Mandeln dazu, ordentlich vermengen und dann auf den Muffin Teig geben

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

♣ Blätterteig Schnecken: ♣

300 g Kürbis
3         Scheiben Schweinebauch
1         Blätterteig Bogen
100g  Cheddar Käse
1         Ei
Kräuter
Salz
Pfeffer
Curry
Cayenne Pfeffer

Den Kürbis wie bei den Muffins im Ofen Backen,
Den Schweinebauch würfeln, die Schwarte abschneiden.
Cheddarkäse Würfeln und alles zusammen in eine Form geben, abschmecken und auf den mit Ei bestrichenen Blätterteig Dünn auftragen.


Vorsichtig rollen, 2cm Dicke scheiben Schneiden und ca. 15-20 Min im Ofen bei 200°C Backen, etwas Wasser auf den Ofen Boden stellen, ACHTUNG Sauerei! ^^  Alternativ eine Feuerfeste Schale mit heißem Wasser auf den Boden Stellen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen